3:0 + 3:2 - 12:0 Punkte - Tabellenspitze für die SVG III
Die 3. Herren der SVG setzte am Wochenende Ihren Siegeszug in der Landesliga 4 fort. Zunächst gab es einen klaren 3:0 Erfolg gegen phasenweise überforderte Gäste aus Tostedt. Im zweiten Spiel des Tages konnte der TuS Bergen mit 3:2 bezwungen werden. 12:0 Punkte und damit die Tabellenführung!
Im ersten Spiel des Tages waren die alten Bekannten aus Tostedt Gegner der SVG. Bereits in der letzten Saison und aufgrund von Spielansetzungen in fremder Halle kreuzen sich die Wege der Teams häufig. Wir wussten daher sehr genau was uns erwartet und waren entsprechend vorbereitet. Wenn auch das Fehlen des etatmäßigen Zuspielers Oliver Adebahr (kurzfristig an die 2. Herren ausgeliehen) zunächst für einige Abstimmungsprobleme sorgte, konnten die Tostedter im wesentlich nur von Fehlern der Gastgeber profitieren. Eigene Punkte waren die Ausnahme. Die SVG hingegen punktete nach Belieben, vor allem über die Außen und Diagonalpos. Rückkehrer Hans Peter Mohwinkel hinterließ hier (trotz Trainingsrückstand) immer wieder seine Visitenkarte. Die Mittelblocker konnten sich meist nur im Block auszeichnen - da die Annahme und die Abstimmung mit Zuspieler Michael Schönen nicht so rund lief. Dennoch fand die Mannschaft im Verlauf der Begegnung immer besser zusammen. So gaben auch die enttäuschten Tostedter am Ende zu: "Ihr habt uns keine Chance gelassen", "Heute war die SVG einfach zu stark".
Nach diesem schnellen Sieg konnten die Akteure auf dem Nachbarfeld schnell einen Blick auf das Spiel der 1. Damen werfen: 2:0 für die SVG alles im Lot. Noch spannender war es wiederum ein Spielfeld weiter. Hier trafen Adendorf und Dannenberg (ebenfalls LL 4) aufeinander und Adendorf konnten, den ebenfalls verlustpunktfreien Dannenbergern die ersten beiden Sätze entreißen.
Spiel 2 der SVG gegen Bergen war die große Unbekannte des Tages. Das Team der SVG musste nun zusätzlich auf Libero Andreas Bahlburg verzichten, der zum Spiel der 1. Herren die Halle vorzeitig verließ. Mit der bewährten ersten 6 ging die SVG ans Werk. Lediglich Jens Marquardt wurde auf der Außenposition durch Markus Skrzypek ersetzt, der sofort ins Spiel fand und durch starke Aufgaben glänzte. Fast schon historisch, taten sich die Salzstädter in Satz 1 von Spiel 2 schwer, so ging der Satz denkbar knapp mit 24:26 an die Gäste aus Bergen. Zudem machten sich bei den Lüneburgern erste konditionelle Schwächen bemerkbar. So wurden Ralf Wilke auf der Mitte und H.P Mohwinkel, die beide nur eingeschränkt trainieren konnten, immer wieder geschont. Die junge Garde auf der Bank mit Jan Hermens, Markus Frieling und Christian Förster bekamen Ihre Einsatzzeiten und machten Ihre Sache unter den schwierigen Bedingungen sehr gut. Die SVG holte sich trotz dieser Umstellungen die Sätze 2+3 um dann im 4 komplett einzubrechen. Also alle "alten raus" und die 3. Youngster aufs Feld, gucken was noch geht und ggf. den Satz abschenken, um im Tie Break noch mal Gas zu geben. So kam es dann auch. Zu 15 wurde der 4. Satz sehr deutlich verloren. Aber die Taktik ging auf, ein sichtlich erholter Außenangreifer Mohwinkel und über Diagonal Henrik Reimers kamen zurück. Selbst Oldie Marquardt bekam noch die eine oder anderes Hand im Block an den Ball und überzeugte mit stabilem Aufschlagspiel. Über 8:4 und 11:4 marschierte die SVG davon. Beim Zwischen Stand von 13:8 war der Tie Break eigentlich gelaufen. Die SVG gestattete noch ein herankommen durch individuelle Fehler, ehe Diagonalangreifer Henrik Reimers einen über Kopf gestellten Ball krachend im Feld versenkte und damit seinen Frieden mit dem heutigen Spieltag machte.
So kommt es in 14 Tagen zum Aufeinandertreffen der Teams aus Dannenberg und der SVG. Ausnahmsweise werden die Mannschaften auswärts beim TSV Hollern-Twielenfleth gegeneinander antreten und zwar im dritten Spiel des Tages. Die Dannenberger mit klarem Ziel: "AUFSTIEG" und die SVG als Tabellenführer (mit einem Spiel mehr auf dem Konto) werden zunächst gegen die Gastgeber spielen und sollten beide Ihre Begegnung gewinnen, danach die Führung in der LL4 unter sich ausmachen.








.jpg)

